Jugendhaus meets

Fischer und Co. Radio


Aktuelle Sendung

Samstags um 10 Uhr

 

Es geht wöchentlich wechselnd um Alltagsthemen, Polittalk sowie Infos zu Internet und Medienkompetenz.

 

 

Wiederholung:

Sonntag um 18 Uhr


Sendung verpasst?

Nach Ausstrahlung der Sendungen auf www.fischerundcoradio.de erscheinen Mitschnitte (ohne Musik). Die könnt ihr euch u.a. hier oder auf Spotify unter "Podcasts von Fischer & Co. Radio" anhören.


Entstehungsgeschichte

Mit dem 1. Lockdown im März 2020 starteten die Überlegungen, was man nun hinter den geschlossenen Türen des Jugendhauses tun kann, um Kinder und Jugendliche zu erreichen.

So entstand zum einen der Klugscheißer-Podcast in dem der, die, das kleine Klugscheißer Sarah die aktuellsten Neuigkeiten rund um die Corona-Pandemie für Kinder einfach und kurz zusammengefasst hat. Der Podcast erschien bis Ende Juni 2020 wöchentlich und danach bei Bedarf (z.B. zur Halloween-Week im Oktober 2020). Weitere Infos gibt es hier.

Am 30.03.2020 gingen Julia aus dem Jugendhaus und Marvin von Fischer und co. Radio das erste Mal gemeinsam live auf Sendung. Bis Ende Juni waren die beiden an 10 Montagen live auf www.fischerundcoradio.de zu hören. Es ging um Themen wie Beschäftigungen zu Hause, das Jugendforum, BFD im Jugendhaus, Fake News, Dialekte, usw. Zwischendurch gab es einen ASMR-Podcast von Julia. Zu den Sommerferien pausierte die Sendung und setze sich erst im November mit dem 2. Lockdown für 2 Monate fort. Seit dem 1. Februar läuft 14-tägig Monats die Sendung "Was geht ab im World Wide Web" mit Julia und Marvin.


ASMR-Podcast zu Ostermontag 2020:


 

Am 25.04.2020 kam dann die Sendung "Wir sind Radioaktiv" mit Christiane aus dem Jugendhaus und Marvin dazu, die seitdem wöchentlich Samstags auf www.fischerundcoradio.de läuft. Über die 6-wöchigen Sommerferien gab es das Sommerferien Special, bei dem jeden Samstag die Kinder aus der Sommerferienbetreuung von ihrer Aktionswoche berichtet haben. Im Dezember gab es das Adventsradio, bei dem an jedem Adventssamstag die Sendung einer anderen Pflegeeinrichtung gewidmet war. 


 Am 01.02.2021 kam die Sendung "Was geht ab im World Wide Web" dazu. Eine Radiosendung zum Thema Medienschutz. Julia und Marvin reden über Dinge, die uns alltäglich im Internet begegnen und geben Tipps, worauf man achten sollte, um sicher durch das World Wide Web zu surfen. Die Sendung lief 14-tägig live. An Montagen ohne Live-Sendung läuft die Wiederholung der vorherigen Sendung.

 

Seit Mitte März 2022 ist "Was geht ab im World Wide Web" Teil von "WIR SIND RADIO AKTIV"


WLZ 26.03.2022
WLZ 26.03.2022
WLZ 07.05.2022
WLZ 07.05.2022